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FAQ

Was mache ich zum Jahreswechsel?
Zum Jahreswechsel muss einiges beachtet werden. Für alle Infos, klicken Sie HIER
Wo lade ich meine Meldungen hoch?
Ihre Meldungen müssen Sie wie gewohnt direkt im Meldeportal der Systembetreiber hochladen. In unserem Portal ist dies nicht möglich.
Wo erhalte ich die neuste wme.fact Version?
Sie erhalten die neue Version im Downloadbereich unserer Webseite.
Ich benötige Hilfe bei der Installation von wme.fact, können Sie mir helfen?
Sie finden unter "Downloads" verschiedenste Anleitungen für die Installation von wme.fact. Sollten Sie nach dem Sichten der Anleitungen noch Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Wie lange kann ich noch mit der alten Version arbeiten?
Sie können noch bis zum 30.06.2023 mit der alten Version arbeiten. Spätestens ab dem 01.07.2023 müssen Sie die neue Version installiert haben.
Wo kann ich meine Lizenz beantragen?
Sobald Sie die neue wme.fact-Version installiert haben, benötigen Sie keine Lizenz mehr.
Wird es weiterhin Stammdatenupdates geben?
Ja, diese finden Sie im Downloadbereich.
Bieten Sie auch Schulungen an?
Ja, melden Sie sich hierzu einfach auf unserer Webseite für einen Termin an.
Kann ich meine Datenbank mit in die neue Version übernehmen?
Ja, schauen Sie sich hierzu die Anleitung "Was muss ich bei Neuinstallation und Serverumzug beachten - wme.fact" an.
Ich möchte gerne eine Schnittstelle, woher bekomme ich diese? 
Wir bieten einen kostenpflichtigen Service an, welcher das programmieren einer Schnittstelle sowie die Einrichtung und zukünftige Updates (falls nötig) beinhaltet.
Schauen Sie sich hierzu gerne unser Informations-Video unter dem Punkt "Zusatzangebote - Schnittstelle" an.
Gerne bieten wir Ihnen auch unser Handbuch an, mit welchem Sie sich selber eine Schnittstelle schreiben können. Dieses finden Sie unter "Dokumente"

Ich habe Fehler in meinen Wiegescheinen (falsche Aufteilung etc.), wie kann ich diese beheben?
Sollten die Wiegescheine noch nicht gebucht sein, können Sie diese ohne weiteres bearbeiten und korrigieren. Sollte Sie die Wiegescheine jedoch schon gebucht haben, hilft nur ein Storno. 
Schauen Sie sich hierzu einfach unsere Anleitungen an. Diese finden Sie unter dem Punkt "Support". Die Anleitungen zum Stornieren von Wiegescheinen heißen, "Massenstorno" und "Stornierung einzelner Verwiegungen".
Ein wichtiger Tipp: Melden Sie Stornos und Neubuchungen separat. Sie müssen also bevor Sie die neuen "korrekten" Wiegescheine buchen, eine Meldungen anstoßen, damit Stornos und Neumeldungen am Ende in separaten Meldungen sind. 

Ich benötige eine neue Anlage/Vertrag die noch nicht in wme.fact vorhanden sind, können Sie mir diese anlegen?
Stammdatenänderungen können in nur von den Systembetreibern bei uns angefordert werden. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte an einen der Systembetreiber, diese werden die Änderungen dann bei uns anfordern. Sollten Sie sich nicht sicher sein ob die Anlage oder der Vertrag schon in wme.fact vorhanden ist, spielen Sie das neuste Stammdatenupdate ein.

Können Sie meine Bilanz öffnen/freigeben?
Leider sind wir nicht in der Lage Bilanzen auf den Portalen der Systembetreiber zu öffnen/freizugeben. Wenden Sie sich hierzu bitte an den entsprechenden Systembetreiber.

Wie pflege ich eine Herausgabe in wme.fact?
Für eine Herausgabe müssen Sie ganz einfach eine normale Ausgangsverwiegung erfassen. Sie benötigen jedoch von Systembetreiber die Information, welche Buchungsart gewünscht ist, welcher Empfänger verwendet werden soll und welcher Garantiegeber genutzt werden muss. Anschließend ist es wichtig die Kostenstellenaufteilung zu 100% auf den entsprechenden Systembetreiber aufzuteilen. Der Eingang wird weiterhin gebucht wie gewohnt.
Bei der gemeinsamen Aufteilung im Ausgang, wird der Systembetreiber dann entfernt.

Meine Meldung enthält keine Daten, was ist hier das Problem?
Dies kann verschiedenste Fehlerquellen haben:
1. Es wurde bereits eine Meldung erzeugt. Wiegescheine können nur 1x in eine Meldung einfließen. Sollte das der Fall gewesen sein, können Sie die Meldung hochladen oder reproduzieren (falls Sie die Datei nicht mehr finden). Zum reproduzieren von Meldungen finden Sie auf unserer "Support"-Seite ein entsprechendes Video. 
2. Sie haben eine Meldung erzeugt, diese ist abgebrochen und nun wollten Sie eine neue Meldung machen welche leer ist.
Hier müssen Sie einfach die nicht beendete Meldung öffnen und nochmal anstoßen. Diese läuft dann zu Ende und enthält die entsprechenden Daten.
3. Die Wiegescheine die einfließen sollen wurden noch nicht gebucht. 
Damit Wiegescheine in eine Meldung einfließen können, müssen diese gebucht sein.
4. Eine Wechselseitigkeit ist nicht gegeben.
Sollten Verschiedene Verträge miteinander verknüpft sein, nennt sich dies "Wechselseitigkeit". Falls diese Verknüpfung nicht gegeben ist, sprechen Sie bitte mit dem zuständigen Systembetreiber. Dieser fordert die fehlende Verknüpfung bei uns an und Sie können diese dann mit dem wöchentlichen Stammdatenupdate einspielen. Sollte die Wechselseitigkeit jedoch gegeben sein, prüfen Sie ob Sie bereits das neuste Stammdatenupdate eingespielt haben. 
5. Der Vertrag unter der Meldung stimmt nicht mit der unter dem Wiegeschein überein. 
Sollte das so gewollt sein, schauen Sie sich Punkt 4 nochmal an.

Meine Wiegescheine können nicht gebucht werden, wo liegt mein Fehler?
Wenn Wiegescheine nicht gebucht werden können, können Sie glücklicherweise ganz einfach herausfinden woran dies liegt.
Klicken Sie nachdem Sie die Fehlermeldung erhalten haben auf "Ok". Anschließend können Sie im unteren Bereich auf "logfile" klicken. Nun finden Sie eine Tabelle mit mehreren Einträgen. Wählen Sie die oberste aus (mit dem Datum um das es geht) und klicken unten rechts auf "Fehlerdatei". Diese Datei zeigt Ihnen ganz genau an, welcher Wiegeschein Probleme macht und welche Probleme er macht. 
Sollte die Datei bei Ihnen leer sein, kann es sein, dass Sie intern nicht die richtigen Rechte besitzen, sprechen Sie hier am besten mit Ihrer IT.

Generell liegt es jedoch häufig an folgenden Problemen:
1. Es fehlt eine Angabe im Wiegeschein
2. Die Kostenstellenaufteilung ist nicht korrekt (über oder unter 100% Aufteilung)
3. Tonnage ist zu hoch/zu niedrig für die gewählte Beförderungsart

Welche Voraussetzungen benötigt mein Rechner/Server für wme.fact?
1. Hardware-Voraussetzungen

Einzelplatz-Installation: 

CPU = Intel Core I5 (5th Gen) oder besser 

RAM = mind. 4 GB

 Einzelplatz-Installation auf einem Server: 

CPU = Intel Core I5 (5th Gen) oder besser 

RAM = mind. 8 GB 

Client-Server-Installation: 

CPU = Intel Core I5 (5th Gen) oder höher 

Auf Client-Rechner und Server: 

RAM = mind. 4 GB  auf dem Client-Rechner RAM = mind. 8 GB  auf dem Server 

2. Software-Voraussetzungen:

Das Programm ist einsetzbar unter den Betriebssystemen: 

- Windows 10                 ab Betriebssystembuild: 19043.1348 

- Windows 11                 ab Betriebssystembuild: 22000.978 

- Windows Server 2019  ab Betriebssystembuild: 17763.2565 

- Windows Server 2012 R2 (Windows 8.1) 

wme.fact  läuft jeweils unter der 32 bit Version und der 64 bit Version
wme-fact
by von Sanders Software GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 8
78112 St. Georgen i. Schwarzwald
Sie erreichen uns unter:
support@wme-fact.de
07724 8879738